Beeindruckende Leistungen bei der Hessenmeisterschaft im Einrad Freestyle

Trotz tro­pi­scher Tem­pe­ra­tu­ren: beein­dru­cken­de Leis­tun­gen bei der Hes­sen­meis­ter­schaft im Ein­rad Free­styleam Sams­tag, dem 24. Juni 2023.

Bei der Hes­sen­meis­ter­schaft mach­te der TSV Duden­ho­fen mit 36 Fah­re­rIn­nen den Löwen­an­teil aus. Wei­te­re 13 Fah­re­rIn­nen vom SKV Büdes­heim und aus dem Rad­fahr­ver­ein Ger­ma­nia Bie­ber 1896 ergänz­ten das Feld der Teil­neh­me­rIn­nen.

Mor­gens star­te­ten die Her­ren, wobei in der U15 Juli­us Auth als coo­ler Dino Hes­sen­meis­ter und Oscar Schwin­ger mit dem The­ma „angry birds“ Vize­meis­ter (bei­de Duden­ho­fen) wur­den. In der Ü15 freu­te sich Jonas Fig­ge mit „House of Dra­gon“ (Büdes­heim) über den Titel.

Bei den unter 15-jäh­ri­gen Mäd­chen sieg­te Anna­bel Jäger-Kec (Büdes­heim) mit einer ele­gan­ten Kür zum The­ma „Dia­monds“ ganz knapp gefolgt von Mina Mai­schein (Duden­ho­fen), die als flip­pi­ger grü­ner Kobold über die Flä­che flitz­te. Auch die Plät­ze 3 und 4 gin­gen mit Isa­bel­la Böl­ler und Emma Schwin­ger an den TSV Duden­ho­fen.

Als es gegen halb elf schon kusche­lig warm in der Hal­le der Claus-von-Stauf­fen­berg Schu­le wur­de, gin­gen die Damen der Ü15 an den Start. Maja Novo­sel zeig­te als blau­er Dschin­ni eine erfri­schend wit­zi­ge und tech­nisch extrem anspruchs­vol­le Kür, die das Publi­kum begeis­ter­te und ihr den Hes­sen­meis­ter­ti­tel ein­brach­te. Auch die bei­den Fah­re­rin­nen, die die Rän­ge 2 und 3 beleg­ten, konn­ten mit ihren sehr schwe­ren Tricks beein­dru­cken: Son­ja Rath als „Hun­ter“ und Mei­ke Rath zum The­ma „Red Riding Hood“. Auf den Plät­zen 4–7 folg­ten Lina Auth, Lara Schmied, Kari­na Lach und Anni­ka Wiec­zo­rek.

Um die Mit­tags­zeit zeig­ten dann die Paar­kü­ren ihr Kön­nen. In der U15 sieg­ten die „lus­ti­gen Hüh­ner“ (Maischein/Tänzer), gefolgt von „Trou­ble in para­di­se“ (Knopp/Olschewski) und den nied­li­chen Gespens­tern (Beinert/Beinert). Die Rän­ge 4–6 beleg­ten Jäger-Kec / Brunk­hardt, Böl­ler / Schmaltz und Schmaltz / Becker. Hier gin­gen die Rän­ge 2 und 4 an Büdes­heim – alle ande­ren an Duden­ho­fen.

Als die Luft in der Hal­le dann schon fast zum Schnei­den war, schaff­ten es die Paar­kü­ren der Ü15 den­noch, das Publi­kum zu begeis­tern. Mit ihrer mit­rei­ßen­den Kür zum The­ma „Kar­ne­val“ sicher­ten sich Son­ja und Mei­ke Rath den Hes­sen­ti­tel. Wei­te­re Trepp­chen­plät­ze gin­gen an Manus/Korom (Vikings) und Stolle/Lach (Emi­ly in Paris). Die Rän­ge 4–8 beleg­ten Stindl/Stindl, Fix/Holm, Beyer/Lützkendorf, Pilawa/Dartsch, Stindl/Dritsos.

Am Ende eines lan­gen Ein­rad­ta­ges folg­ten die Klein­grup­pen­kü­ren. Hier erran­gen in der U15 die Ska­ter­girls mit ihrem Boy vom TSV Duden­ho­fen den Titel vor Büdin­gen zum The­ma Traum­land.

Bei den über 15jährigen Klein­grup­pen gewan­nen die Vam­pi­re (Novo­sel, Ratz­ka, Rath, Rath) mit ihrer gru­se­lig beein­dru­cken­den Kür vor den „Club­bing Girls“  (bei­de Duden­ho­fen) und dem SKV Büdes­heim („Bestim­mung“).

Für die bei­den Groß­grup­pen­kü­ren des TSV Duden­ho­fen gab es zwar kei­ne Kon­kur­renz, aber den­noch war die Auf­re­gung groß, weil sowohl die klei­nen Schlümp­fe als auch die gro­ßen Pilo­ten dem Publi­kum eine schö­ne Dar­bie­tung lie­fern woll­ten, was am Ende die­ses lan­gen, hei­ßen Ein­rad­ta­ges auch gelang.

Der Dank geht an den Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Dr. Jens Zim­mer­mann, HRV Prä­si­dent Georg Ber­ni­us, Ein­rad Koor­di­na­tor im BDR Jan Vocke und von der Stadt Rod­gau Winno Sahm, die die Ehrun­gen vor­nah­men.

Alle genann­ten Fah­re­rin­nen und Fah­rer haben sich für die Süd­deut­sche Meis­ter­schaft in Schorn­dorf vom 13. bis 15. Okto­ber qua­li­fi­ziert. Und dort wird das Ziel sein, sich das Ticket für die Deut­sche Meis­ter­schaft zu sichern, die vom 10. bis 12. Novem­ber in Rödermark(TSV Duden­ho­fen) statt­fin­den wird.

Das Orga-Team unter der Lei­tung von der HRV Lan­des­fach­war­tin Kris­ti­na Ratz­ka mit Ralph Kuhn (EDV), Felix Schmaltz (Tech­nik), Bir­git Mai­schein (Cate­ring), Caro­la Auth, Ulri­ke Mül­ler, Susan­ne Novo­sel, Simo­ne Nit­sch, Mei­ke Rath, Son­ja Rath, Jana Pila­wa, Miri­am Schwin­ger und Elke Dub­ber­stein bedan­ken sich beim Publi­kum und den Spon­so­ren:

Rewe Cen­ter, Duden­ho­fen; Main­gau Ener­gie; Spar­kas­se Lan­gen-Seli­gen­stadt; Frank Lortz; Die­ter Auth Käl­te- und Kli­ma­tech­nik GmbH, Offen­bach; Eckert & Stück GmbH, Rod­gau; EVO, Offen­bach; Blu­men Fischer, Rod­gau und den Eltern und Freun­den von 110 Hel­fer­diens­ten und Kuchen­spen­den.