Vom 10. bis 12. Novem­ber 2023 rich­te­te der TSV Duden­ho­fen in der Sport­hal­le in Ober-Roden die Deut­sche Meis­ter­schaft im Ein­rad-Free­style aus. Dabei ging es auch um die Qua­li­fi­ka­ti­on für die Welt­meis­ter­schaft im kom­men­den Jahr. Neben dem sport­li­chen Erfolg beto­nen Teil­neh­men­de vor allem das sozia­le Mit­ein­an­der aller Anwe­sen­den und die durch­ge­hend posi­ti­ve Stim­mung.

Das Team des TSV Dudenhofen bei der Einrad DM 2023 in Rödermark

Über 300 Fah­re­rin­nen und Fah­rer fan­den den Weg in die Sport­hal­le Ober-Roden an der Oswald-von-Nell-Breu­ning Schu­le in Röder­mark. Dar­un­ter befan­den sich auch 33 TSV-Sport­le­rin­nen und ‑Sport­ler.

Mehr als eine Deutsche Meisterschaft

Dies­mal ging es bei der Meis­ter­schaft nicht nur um die deut­schen Meis­ter­ti­tel, son­dern auch um die Qua­li­fi­ka­ti­on für die WM, die vom 24. bis zum 26 Juli 2024 in Bemid­ji, Min­ne­so­ta statt­fin­den wird. Hier­für lie­fer­te der TSV mit einer sehr arbeits­in­ten­si­ven Vor­be­rei­tung und viel Lie­be zum Detail die per­fek­ten Bedin­gun­gen. Von allen Sei­ten gab es Lob für Orga­ni­sa­ti­on, Cate­ring, Mode­ra­ti­on, Aus­wer­tung und vie­le wei­te­re gut gelun­ge­ne Aspek­te die­ser Ver­an­stal­tung.

Erste WM-Teilnehmende stehen schon am Freitag fest

Bereits am Frei­tag star­te­ten die ein­zel­nen Alters­klas­sen-Vor­läu­fe. Hier beleg­ten Isa­bel­la Böl­ler und Sophie Schmaltz in der Paar­kür U11 mit ihrem The­ma „Nin­ja“ den her­vor­ra­gen­den ers­ten Platz vor ihren Ver­eins­kol­le­gin­nen Malu Becker und Anna­bel­le Schmaltz („Shrek“). Isa­bel­la Böl­ler wur­de in der Ein­zel­kür der U11 als „Con­ny“ Drit­te. In der U 19 ging es mit Dia­na Fix und Lara Holm „zurück in die Zukunst“ und genau wie Mina Mai­schein, die als „grü­ner Kobold“ auch den 6. Platz erreich­te, wer­den die drei ihre Nach­rü­cker­chan­ce für die WM nut­zen und in Min­ne­so­ta dabei sein. Das­sel­be gilt für Kari­na Lach (25+), die mit ihrer Kür „Gei­sha“ eine Plat­zie­rung auf Rang 4 erreich­te. Zusam­men mit Vanes­sa Stol­le reih­te sie sich mit der Paar­kür zum The­ma „Emi­liy in Paris“ auf dem 6. Platz ein, eben­so wie Lisa Korom und Sarah Manus (U25) mit ihrer Kür „Vikings“ und Lara Schmied (U25) mit ihrer Ein­zel­kür auf „Sky full of stars“.

Großes Finale der Einrad DM am Sonntag

Am Sonn­tag wur­den dann in der Expert-Wer­tung die deut­schen Meis­ter­ti­tel ver­ge­ben. Die amtie­ren­de Welt­meis­te­rin Maja Novo­sel konn­te die Jury mit ihrer anspruchs­vol­len und gleich­zei­tig wit­zig dar­ge­bo­te­nen Kür als „Ala­dins Dschin­ni“ über­zeu­gen und damit den Titel ergat­tern. Somit wird sie, genau wie Son­ja Rath, die mit der eben­falls sehr schwe­ren Kür „Jäger“ das Sie­ger­po­dest auf dem 4. Platz nur knapp ver­passt hat, in Ame­ri­ka dabei sein. Hier­bei wird sie von ihrer Schwes­ter Mei­ke Rath beglei­tet, da die bei­den zum The­ma „Car­ne­val“ eine tol­le Kür lie­fer­ten und mit der Sil­ber­me­dail­le belohnt wur­den. Und auch im Team der Klein­grup­pe (15+) konn­ten sich die drei Fah­re­rin­nen zusam­men mit Kris­ti­na Ratz­ka als Vam­pir­da­men und einer beein­dru­cken­den Dar­bie­tung mit dem 3. Platz ein Ticket nach Min­ne­so­ta sichern. Hier lan­de­ten die „Club­bing girls“ (Lisa und Anne­ma­rie Korom, Sarah Manus, Lara Schmied) des TSV Duden­ho­fen auf dem 8. Platz.

Auch der Nachwuchs punktet

In der Juni­or Expert Wer­tung der Jungs ergat­ter­te Juli­us Auth als Dino die Bron­ze­me­dail­le und damit eben­so ein WM-Ticket, sein Ver­eins­kol­le­ge Oscar Schwin­ger kam als „Angry bird“ auf Rang vier.

Am Ende von drei beein­dru­cken­den Wett­kampf­ta­gen fuh­ren die „Schlümp­fe“ (Groß­grup­pe U15) bei neun teil­neh­men­den Ver­ei­nen auf einen her­vor­ra­gen­den drit­ten Platz, womit sie sogar für die WM qua­li­fi­ziert wären, aber lei­der ist eine Rei­se dort­hin eben doch sehr teu­er. Die älte­re Groß­grup­pe des TSV, „Die Pilo­ten“, wur­de in der Alters­klas­se 15+ Sieb­te.

Ein großer Erfolg für den TSV

Ins­ge­samt war die deut­sche Meis­ter­schaft in Röder­mark in vie­ler­lei Hin­sicht ein gro­ßer Erfolg, denn neben den sport­li­chen Leis­tun­gen, die natür­lich im Mit­tel­punkt stan­den, kam das sozia­le Mit­ein­an­der zwi­schen Sport­le­rin­nen und Sport­lern sowie Zuschau­ern nicht zu kurz, und die Ver­an­stal­tung wur­de von einer durch­ge­hend posi­ti­ven Stim­mung getra­gen.

Impressionen von der Einrad-Veranstaltung

Wei­te­re Bil­der der Ver­an­stal­tung könnt ihr euch in unse­rer Bil­der­ga­le­rie anschau­en.

Die Einrad-Abteilung unterstützen

Hilf uns dabei, die WM-Teil­nah­me unse­rer Ein­rad-Damen und ‑Her­ren auch zu einem Erfolg zu machen!
Wie bereits eine klei­ne Geld­spen­de von dir dazu bei­tra­gen kann, haben wir hier erklärt. /sn

„Clubbing girls“, TSV Dudenhofen
Maja Novosel („Aladins Dschinni“ )
Meike & Sonja Rath („Carneval“)