Neuer Webauftritt des TSV live!

Zum Jah­res­wech­sel war­tet der TSV Duden­ho­fen mit einem neu­en Web­auf­tritt auf. Was hat sich geän­dert?

Neuer Webauftritt

Lan­ge vor­her wur­de es ange­kün­digt, Anfang Janu­ar war es dann end­lich soweit: der neue Web­auf­tritt des TSV erblickt das Licht der Öffent­lich­keit. In die­sem Bei­trag schau­en wir uns eini­ge High­lights an.

Responsives Design

Eine der wich­tigs­ten Neue­run­gen ist sicher das kon­se­quent auf mobi­le End­ge­rä­te (Smart­phones und Tablet-Com­pu­ter) aus­ge­rich­te­te Design: end­lich ist die Web­site des TSV Duden­ho­fen auch mit mobi­len Gerä­ten sinn­voll nutz­bar.

Information at your fingertips: Volltextsuche und FAQ-Seite

Eine wei­te­re ent­schei­den­de Ver­bes­se­rung ist die Voll­text­su­che über den gesam­ten Con­tent, also alle Inhal­te der Web­site. So wird das Fin­den der gewünsch­ten Infor­ma­ti­on zum Kin­der­spiel. Kli­cke dazu ein­fach auf das Lupen-Sym­bol rechts in der Navi­ga­ti­ons­leis­te und gib in dem sich öff­nen­den Ein­ga­be­feld ein belie­bi­ges Stich­wort ein. Dir wer­den unmit­tel­bar alle rele­van­ten Sei­ten und News-Bei­trä­ge ange­zeigt.
Dar­über hin­aus haben wir wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen auch auf einer FAQ-Sei­te zusam­men­ge­stellt.

Neuer Web-Auftritt des TSV: Beispiel für eine Volltextsuche

Nahtlos vom Angebot bis zur Buchung

Ein wei­te­res Fea­ture ist der naht­lo­se Über­gang in das ange­schlos­se­ne Buchungs­sys­tem: navi­giert man bei­spiels­wei­se zu den ange­bo­te­nen Tanz­kur­sen, kann man durch Ankli­cken eines Ein­trags in der ange­zeig­ten Lis­te zur Detail­an­sicht wech­seln, die umfas­sen­de Infor­ma­tio­nen zum betref­fen­den Ange­bot bereit hält. Hier­zu gehö­ren einer­seits eine Beschrei­bung der Ver­an­stal­tung, die Anga­be von Zeit­punkt (Wochen­tag, Uhr­zeit, ggf. kalen­da­ri­sches Datum) und Dau­er, die Nen­nung der lei­ten­de Per­son (oder der lei­ten­den Per­so­nen), ein­schließ­lich der Mög­lich­keit des direk­ten E‑Mail-Kon­takts sowie die Anga­be des Ver­an­stal­tungs­orts.
Dazu kommt dann eine prä­zi­se Anga­be des Buchungs­sta­tus, bei­spiels­wei­se ob über­haupt eine Anmel­dung erfor­der­lich ist. Und falls ja: Kann die­se aktu­ell durch­ge­führt wer­den oder sind etwa nur noch War­te­lis­ten­plät­ze ver­füg­bar?

Eine Kurs­bu­chung erfolgt dann gege­be­nen­falls direkt in unse­rer eben­falls neu­en Ver­eins­soft­ware aus dem Hau­se Kura­bu.

Viele weitere Details optimiert

Neben den genann­ten „big points“ gibt es vie­le klei­ne Details, an denen wir gear­bei­tet haben. So öff­net bei­spiels­wei­se ein Klick auf die Ruf­num­mer der TSV-Geschäfts­stel­le dei­ne Tele­fon-App. Das läs­ti­ge abtippen/kopieren einer Tele­fon­num­mer gehört damit der Ver­gan­gen­heit an.

Unse­re Über­sichts­sei­te Sport­an­ge­bo­te ermög­licht dir das schnel­le Fin­den eines für dich pas­sen­den Sport­an­ge­bots. Wäh­le ein­fach eine von dir gewünsch­te Sport­art aus der Lis­te A‑Z. Oder  stö­be­re in den Ange­bo­ten, die wir für ver­schie­de­ne Alters­ziel­grup­pen zusam­men­ge­stellt haben.

Besit­zer einer Zeh­ner­kar­te haben zudem die Mög­lich­keit, sich alle Sport­an­ge­bo­te auf­lis­ten zu las­sen, für wel­che die TSV-Zeh­ner­kar­te gül­tig ist. War­um nicht mal etwas Neu­es aus­pro­bie­ren?

Neuer Web-Auftritt des TSV: Ausschnitt der Übersichtsseite Sportangebote

Mehr Inhalte im neuen Webauftritt

Natür­lich haben wir die bewähr­ten Inhal­te der bis­he­ri­gen Web­site bei­be­hal­ten. Dazu gekom­men sind jedoch eini­ge neue The­men­be­rei­che. Beson­de­re Mühe haben wir uns etwa bei der Auf­ar­bei­tung der Ver­eins­chro­nik gege­ben. Die­se ent­hält zahl­rei­che Details und his­to­ri­sche Doku­men­te, die wir im Rah­men des Pro­jekts digi­ta­li­siert haben. Ein Blick lohnt sich!

Ein neu­er Bereich ist die Gale­rie. In die­ser Rubrik wer­den wir – nach Ver­an­stal­tung geord­net – Bil­der, gege­be­nen­falls auch Vide­os eines Events ver­öf­fent­li­chen. Der­zeit befin­den sich dort eini­ge Schnapp­schüs­se der Deut­schen Meis­ter­schaft im Ein­rad-Free­style, wel­che der TSV Duden­ho­fen im Novem­ber 2024 aus­ge­rich­tet hat.

Feedback erwünscht!

Wir sind sehr gespannt, wie der neue Web-Auf­tritt des TSV bei dir ankommt. Lass’ es uns wis­sen!

Schrei­be uns dazu ein­fach eine E‑Mail (webmaster@tsv-dudenhofen.de). Die­se E‑Mail-Adres­se kannst du eben­falls ver­wen­den, wenn du einen Feh­ler auf der Web­site fin­dest (egal, ob es um einen Dar­stel­lungs- oder Recht­schreib­feh­ler geht) oder einen Ver­bes­se­rungs­vor­schlag für unse­ren neu­en Web­auf­tritt hast.