Auf dieser Seite beantworten wir die Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden.
Wähle das zu deiner Frage passende Stichwort oder die gewünschte Kategorie.
Allgemeine Fragen
Welche Sportarten bietet der TSV an?
Das Sportangebot des TSV ist sehr umfangreich. Eine vollständige Übersicht halten wir auf dieser Seite für dich bereit.
Wann hat die Geschäftsstelle geöffnet?
Alle Informationen zur Geschäftsstelle des TSV (darunter auch die Öffnungszeiten) findest Du auf dieser Seite.
Bin ich während der Trainingsstunden versichert?
Mitglieder des TSV 1889 e.V. Dudenhofen sind über die Sportversicherung des Landessportbundes Hessen e.V. während der Trainingsstunden versichert.
Weitere Einzelheiten dazu auf dieser Website.
Wo erhalte ich die Kontaktdaten eines Übungsleiters? Wo finde ich Ansprechpartner?
Wenn du eine Frage zu einem konkreten Sportangebot des TSV Dudenhofen hast, wende dich am besten an die leitende Person oder den jeweiligen Abteilungsleiter.
Die leitende Person findest du am schnellsten heraus, indem du zum betreffenden Sportangebot navigierst. In der Detailansicht hast du die Möglichkeit der leitenden Person eine E‑Mail zu senden.
Im Zweifelsfall kannst du dich auch gerne an die Geschäftsstelle wenden. Dort wird man dir gerne weiterhelfen.
Wie erfolgt die Abwicklung bzgl. Erstattung der Kosten bei einem Präventionskurs?
Bei regelmäßiger Teilnahme erhältst du am Ende eines Präventionskurses eine Teilnahmebescheinigung, die du bei deiner Krankenkasse einreichen kannst und so für bis zu zwei Kurse pro Jahr 80–100 % der Kursgebühren erstattet bekommst. Die genaue Höhe der Erstattung ist von deiner Krankenkasse abhängig, bitte informiere dich gegebenenfalls dort.
Wie kann ich mich für einen Tanzkurs anmelden?
Sende uns einfach eine E‑Mail und gib darin den gewünschten Kurs und Deine Kontaktdaten an. Wir melden uns in den darauffolgenden Tagen bei dir.
Welche Tanzkurse wir aktuell anbieten, erfährst du hier.
Wie viel kostet eine Zehner-/Kurskarte? Ist diese übertragbar? Wo ist diese einsetzbar?
Eine Zehner-/Kurskarte kostet 65 € und ist nicht übertragbar.
Die Kurskarte ist im Fitnessbereich und im Bereich Kinderturnen in den Kursen Elternkindturnen und Purzelkindern einsetzbar.
Weitere Informationen zur Zehnerkarte halten wir auf dieser Seite für dich bereit.
Wo kann ich eine Zehner-/Kurskarte erwerben?
Zehnerkarten erhälst du beim Kursleiter oder über die Geschäftsstelle. Ebenso kannst du deine Zehnerkarte online bestellen.
Auf dieser Seite halten wir alle Informationen zum Thema für dich bereit.
An wen wende ich mich, wenn meine Frage hier nicht, beziehungsweise nicht vollständig beantwortet wurde?
Wende dich mit deinem Anliegen am besten per E‑Mail an unsere Geschäftsstelle.
Alternativ kannst du während der Öffnungszeiten auch bei uns anrufen oder vorbeischauen, um uns kennenzulernen.
Für Nicht-Mitglieder
Kann ich bei den Sportgruppen einfach vorbeischauen und mich informieren?
Theoretisch ja. Allerdings empfehlen wir jedem, vorab die leitende Person zu kontaktieren, um mit ihr oder ihm deine Teilnahme im Rahmen eines Probe-/Schnuppertrainings abzustimmen.
Wie oft kann ich an einem Probetraining teilnehmen, bevor ich in den Verein eintrete?
Du kannst bis zu dreimal an einem Probetraining teilnehmen.
Wie kann ich Mitglied werden?
Alle Informationen dazu beantworten wir auf dieser Seite.
Wie hoch ist der Jahresbeitrag im TSV?
Das lässt sich nicht pauschal sagen: die Höhe des Beitrags hängt vom Alter und der Anzahl Personen ab, welche dem Verein beitreten wollen.
Ausführliche Informationen dazu findest du in unserer Beitragsordnung, welche auf dieser Seite zum Download bereitsteht.
Muss ich Mitglied im Verein sein, um die Angebote wahrnehmen zu können?
Nein. Du kannst zunächst bis zu dreimal an einem Probetraining teilnehmen, bevor ein Vereinseintritt notwendig wird.
Außerdem ist bei bestimmten Sportangeboten in den Bereichen Fitness und Kinderturnen eine Teilnahme mittels Zehnerkarte möglich.
Wie kann ich einen Kurs buchen?
- Navigiere zunächst zur entsprechenden Sportart, um die es geht.
- Klicke in der Liste auf das Sportangebot, welches dich interessiert. Dadurch öffnest du die Detailansicht.
- Die Detailansicht enthält Informationen darüber, ob für einen bestimmten Kurs eine Anmeldung notwendig ist und wenn ja, ob diese möglich ist.
Für Mitglieder
Muss ich weitere Kinder anmelden, wenn ich schon den Familienbeitrag zahle?
Auch, wenn sich dadurch am Beitrag nichts ändert: unbedingt!
Beispielsweise ist ein weiteres Kind nur dann über die Sportversicherung des TSV versichert, wenn es als ordentliches Mitglied des TSV Dudenhofen registriert ist.
Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?
Eine Kündigung der Vereinsmitgliedschaft bedarf in jedem Fall der Schriftform. Du kannst also per Brief oder per E‑Mail kündigen.
In diesem Zusammenhang sei auch auf die Vereinssatzung, § 5 (7) hingewiesen. Demnach endet bei einer Kündigung die Mitgliedschaft zum Ende eines Halbjahres (30.06.; 31.12.). Die Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen.
Fragen zur Mitglieder-/Buchungsplattform (KURABU)
Was muss ich tun, um die Mitgliederplattform des TSV nutzen zu können?
Selbstverständlich musst du Vereinsmitglied sein. Darüber hinaus ist es wichtig, dass wir deine E‑Mail-Adresse kennen, da wir dir nur darüber die Einladungsmail zur Mitgliederplattform zusenden können.
Wenn du noch keine Einladung erhalten hast und dir nicht sicher bist, ob uns eine aktuelle E‑Mail-Adresse von dir vorliegt, verwende einfach das nachfolgende Formular, um und diese mitzuteilen.
Formular „E‑Mail-Adresse mitteilen“
Wo kann ich die VereinsApp herunterladen?
Für die Nutzung der TSV-Mitgliederplattform auf deinem Smartphone benötigst du die KURABU-VereinsApp.
Diese steht in Google Play und im Apple App Store zur Verfügung (einfach auf den zu deinem Smartphone passenden Link klicken).
Kann ein Konto der Mitgliederplattform auch von mehreren Personen genutzt werden?
Es kommt gelegentlich vor, dass Eltern die Vereinstermine ihrer Kinder „im Blick behalten möchten“. In so einem Fall kann das Konto des Kindes auch auf mehreren Smartphones konfiguriert werden (die Web-Nutzung ist ohnehin unproblematisch, wenn die Zugangsdaten bekannt sind).
Kann ich in der VereinsApp auch mehrere Konten hinterlegen?
KURABU zählt zu den führenden Anbietern von Vereinsmanagement-Software in Deutschland. Es kommt daher nicht selten vor, dass Sportler in mehreren Vereinen Mitglied sind, die alle KURABU nutzen.
Auch wenn du selbst Mitglied beim TSV bist und zusätzlich zu deinem eigenen Konto das Konto z. B. deines Kindes im Blick behalten möchtest, ist die Einrichtung mehrer Konten in der App notwendig.
Um ein Konto hinzuzufügen:
- Klicke in der App unten rechts auf Mehr.
- Klicke oben rechts auf die drei Punkte. Daraufhin werden dir die in deiner VereinsApp konfigurierten Konten angezeigt.
- Klicke auf Ein Konto hinzufügen, um ein weiteres Konto des TSV Dudenhofen oder ein Konto eines anderen Vereins zu deiner VereinsApp hinzuzufügen.
Wie melde ich mich zu einem Club-Event (zum Beispiel einem Tanzkurs) an?
Über unsere Mitgliederplattform können sich sowohl Vereinsmitglieder als auch Nicht-Mitglieder zu sogenannten Club-Events anmelden. Nachfolgend halten wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für dich bereit.
- Navigiere zunächst über unsere Website zum gewünschten Sportangebot.
- Klicke in der Detailansicht auf den Button Jetzt anmelden >.
- Klicke auf Ticket jetzt kaufen. Du siehst anschließend folgende Anzeige:
- Wenn Du kein Vereinsmitglied bist, wähle die Funktion Als Gast fortfahren. Vereinsmitglieder geben bitte ihre Zugangsdaten ein, um in den Genuß der vergünstigten Konditionen zu kommen.
- Fülle Sie die angezeigten Eingabefelder (z. B. Vorname, Name, E‑Mail,…..) aus und klicke auf Weiter
- Akzeptiere die Event-Richtlinien (Kästchen anklicken) und klicke erneut auf Weiter.
- Wenn die Rechnung nicht auf dich ausgestellt werden soll, klicke auf Andere.
- Gebe die Daten des Rechnungsempfängers an (entfällt in der Regel für Vereinsmitglieder) und klicke auf Weiter.
- Wählen eine Zahlungsmethode. Wenn du als Nicht-Mitglied das bequeme SEPA-Lastschriftverfahren wählst, benötigen wir noch deine Bankdaten. Klicke auf Weiter.
- Dir wird eine Übersicht mit allen Daten deines Ticketkaufs angezeigt. Bitte prüfe die Eingaben sorgfältig und klicke abschließend auf Ticket kaufen.
Du erhältst anschließend deine Rechnung per E‑Mail. Wenn du als Zahlungsmethode Banküberweisung gewählt hast, überweise bitte den Gesamtbetrag innerhalb der nächsten 7 Tage.
In allen anderen Fällen wird der Rechnungsbetrag beim nächsten Rechnungslauf vom angegebenen, beziehungsweise mit dir als Mitglied vereinbartem Konto abgebucht.
Du möchtest eine zweite Person anmelden? Dann wiederhole den Vorgang entsprechend.
Beachte dabei: Wenn du dich als Mitglied angemeldet hast, musst du dich zu Beginn des zweiten Anmeldevorgangs zunächst abmelden.
Für (angehende) Übungsleiter
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um beim TSV Übungsleiter zu werden?
Du brauchst zwar keine Erfahrungen als Trainer. Wir erwarten allerdings von dir Leidenschaft für den Sport, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, und die Fähigkeit, mit Menschen verschiedener Altersgruppen umzugehen.
Auf dieser Seite halten wir ausführliche Informationen zum Thema für dich bereit.
An wen wende ich mich, wenn ich als Trainer Training beim TSV anbieten möchte?
Am besten kontaktierst du die entsprechende Abteilungsleiterin, beziehungsweise den Abteilungsleiter.
Alternativ kannst du dich auch an unsere Geschäftsstelle wenden, welche dir gerne beim Herausfinden des für dich richtigen Ansprechpartners behilflich ist und dir die Kontaktdaten nennen kann.
Wie kommuniziere ich als Übungsleiter am besten mit dem Verein, zum Beispiel der Geschäftsstelle?
Alle Funktionsträger des Vereins erhalten automatisch ein Microsoft 365 Konto des Vereins. Das gilt auch für Übungsleiter (ÜL) nach Unterzeichnung des Übungsleitervertrags. Mit deinem persönlichen Microsoft 365 Konto hast du Zugriff auf die intern genutzten Anwendungen (zum Beispiel Teams), Formulare (z. B. Abrechnungsformular für geleitestete ÜL-Stunden) und kannst darüber mit anderen Funktionsträgern kommunizieren.