Auf die­ser Sei­te beant­wor­ten wir die Fra­gen, die uns am häu­figs­ten gestellt wer­den.

Wäh­le das zu dei­ner Fra­ge pas­sen­de Stich­wort oder die gewünsch­te Kate­go­rie.

Welche Sportarten bietet der TSV an? 

Das Sport­an­ge­bot des TSV ist sehr umfang­reich. Eine voll­stän­di­ge Über­sicht hal­ten wir auf die­ser Sei­te für dich bereit.

Wann hat die Geschäftsstelle geöffnet? 

Alle Infor­ma­tio­nen zur Geschäfts­stel­le des TSV (dar­un­ter auch die Öff­nungs­zei­ten) fin­dest Du auf die­ser Sei­te.

Bin ich während der Trainingsstunden versichert? 

Mit­glie­der des TSV 1889 e.V. Duden­ho­fen sind über die Sport­ver­si­che­rung des Lan­des­sport­bun­des Hes­sen e.V. wäh­rend der Trai­nings­stun­den ver­si­chert.
Wei­te­re Ein­zel­hei­ten dazu auf die­ser Web­site.

Wo erhalte ich die Kontaktdaten eines Übungsleiters? Wo finde ich Ansprechpartner?

Wenn du eine Fra­ge zu einem kon­kre­ten Sport­an­ge­bot des TSV Duden­ho­fen hast, wen­de dich am bes­ten an die lei­ten­de Per­son oder den jewei­li­gen Abtei­lungs­lei­ter.
Die lei­ten­de Per­son fin­dest du am schnells­ten her­aus, indem du zum betref­fen­den Sport­an­ge­bot navi­gierst. In der Detail­an­sicht hast du die Mög­lich­keit der lei­ten­den Per­son eine E‑Mail zu sen­den.

Im Zwei­fels­fall kannst du dich auch ger­ne an die Geschäfts­stel­le wen­den. Dort wird man dir ger­ne wei­ter­hel­fen.

Wie erfolgt die Abwicklung bzgl. Erstattung der Kosten bei einem Präventionskurs?

Bei regel­mä­ßi­ger Teil­nah­me erhältst du am Ende eines Prä­ven­ti­ons­kur­ses eine Teil­nah­me­be­schei­ni­gung, die du bei dei­ner Kran­ken­kas­se ein­rei­chen kannst und so für bis zu zwei Kur­se pro Jahr 80–100 % der Kurs­ge­büh­ren erstat­tet bekommst. Die genaue Höhe der Erstat­tung ist von dei­ner Kran­ken­kas­se abhän­gig, bit­te infor­mie­re dich gege­be­nen­falls dort.

Wie kann ich mich für einen Tanzkurs anmelden?

Sen­de uns ein­fach eine E‑Mail und gib dar­in den gewünsch­ten Kurs und Dei­ne Kon­takt­da­ten an. Wir mel­den uns in den dar­auf­fol­gen­den Tagen bei dir.
Wel­che Tanz­kur­se wir aktu­ell anbie­ten, erfährst du hier.

Wie viel kostet eine Zehner-/Kurskarte? Ist diese übertragbar? Wo ist diese einsetzbar?

Eine Zeh­ner-/Kurs­kar­te kos­tet 65 € und ist nicht über­trag­bar.
Die Kurs­kar­te ist im Fit­ness­be­reich und im Bereich Kin­der­tur­nen in den Kur­sen Eltern­kind­tur­nen und Pur­zel­kin­dern ein­setz­bar.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Zeh­ner­kar­te hal­ten wir auf die­ser Sei­te für dich bereit.

Wo kann ich eine Zehner-/Kurskarte erwerben?

Zeh­ner­kar­ten erhälst du beim Kurs­lei­ter oder über die Geschäfts­stel­le. Eben­so kannst du dei­ne Zeh­ner­kar­te online bestel­len.
Auf die­ser Sei­te hal­ten wir alle Infor­ma­tio­nen zum The­ma für dich bereit.

An wen wende ich mich, wenn meine Frage hier nicht, beziehungsweise nicht vollständig beantwortet wurde?

Wen­de dich mit dei­nem Anlie­gen am bes­ten per E‑Mail an unse­re Geschäfts­stel­le.
Alter­na­tiv kannst du wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten auch bei uns anru­fen oder vor­bei­schau­en, um uns ken­nen­zu­ler­nen.

Kann ich bei den Sportgruppen einfach vorbeischauen und mich informieren? 

Theo­re­tisch ja. Aller­dings emp­feh­len wir jedem, vor­ab die lei­ten­de Per­son zu kon­tak­tie­ren, um mit ihr oder ihm dei­ne Teil­nah­me im Rah­men eines Pro­be-/Schnup­per­trai­nings abzu­stim­men.

Wie oft kann ich an einem Probetraining teilnehmen, bevor ich in den Verein eintrete?

Du kannst bis zu drei­mal an einem Pro­be­trai­ning teil­neh­men.

Wie kann ich Mitglied werden? 

Alle Infor­ma­tio­nen dazu beant­wor­ten wir auf die­ser Sei­te.

Wie hoch ist der Jahresbeitrag im TSV?

Das lässt sich nicht pau­schal sagen: die Höhe des Bei­trags hängt vom Alter und der Anzahl Per­so­nen ab, wel­che dem Ver­ein bei­tre­ten wol­len.
Aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen dazu fin­dest du in unse­rer Bei­trags­ord­nung, wel­che auf die­ser Sei­te zum Down­load bereit­steht.

Muss ich Mitglied im Verein sein, um die Angebote wahrnehmen zu können? 

Nein. Du kannst zunächst bis zu drei­mal an einem Pro­be­trai­ning teil­neh­men, bevor ein Ver­eins­ein­tritt not­wen­dig wird.
Außer­dem ist bei bestimm­ten Sport­an­ge­bo­ten in den Berei­chen Fit­ness und Kin­der­tur­nen eine Teil­nah­me mit­tels Zeh­ner­kar­te mög­lich.

Wie kann ich einen Kurs buchen?

  • Navi­gie­re zunächst zur ent­spre­chen­den Sport­art, um die es geht.
  • Kli­cke in der Lis­te auf das Sport­an­ge­bot, wel­ches dich inter­es­siert. Dadurch öff­nest du die Detail­an­sicht.
  • Die Detail­an­sicht ent­hält Infor­ma­tio­nen dar­über, ob für einen bestimm­ten Kurs eine Anmel­dung not­wen­dig ist und wenn ja, ob die­se mög­lich ist.

Muss ich weitere Kinder anmelden, wenn ich schon den Familienbeitrag zahle? 

Auch, wenn sich dadurch am Bei­trag nichts ändert: unbe­dingt!
Bei­spiels­wei­se ist ein wei­te­res Kind nur dann über die Sport­ver­si­che­rung des TSV ver­si­chert, wenn es als ordent­li­ches Mit­glied des TSV Duden­ho­fen regis­triert ist.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Eine Kün­di­gung der Ver­eins­mit­glied­schaft bedarf in jedem Fall der Schrift­form. Du kannst also per Brief oder per E‑Mail kün­di­gen.

In die­sem Zusam­men­hang sei auch auf die Ver­eins­sat­zung, § 5 (7) hin­ge­wie­sen. Dem­nach endet bei einer Kün­di­gung die Mit­glied­schaft zum Ende eines Halb­jah­res (30.06.; 31.12.). Die Kün­di­gungs­frist beträgt sechs Wochen.

Was muss ich tun, um die Mitgliederplattform des TSV nutzen zu können?

Selbst­ver­ständ­lich musst du Ver­eins­mit­glied sein. Dar­über hin­aus ist es wich­tig, dass wir dei­ne E‑Mail-Adres­se ken­nen, da wir dir nur dar­über die Ein­la­dungs­mail zur Mit­glie­der­platt­form zusen­den kön­nen.

Wenn du noch kei­ne Ein­la­dung erhal­ten hast und dir nicht sicher bist, ob uns eine aktu­el­le E‑Mail-Adres­se von dir vor­liegt, ver­wen­de ein­fach das nach­fol­gen­de For­mu­lar, um und die­se mit­zu­tei­len.

For­mu­lar „E‑Mail-Adres­se mit­tei­len“

Bit­te akti­vie­re Java­Script in dei­nem Brow­ser, um die­ses For­mu­lar fer­tig­zu­stel­len.
News­let­ter


Wo kann ich die VereinsApp herunterladen?

Für die Nut­zung der TSV-Mit­glie­der­platt­form auf dei­nem Smart­phone benö­tigst du die KURA­BU-Ver­eins­App.
Die­se steht in Goog­le Play und im Apple App Store zur Ver­fü­gung (ein­fach auf den zu dei­nem Smart­phone pas­sen­den Link kli­cken).

Kann ein Konto der Mitgliederplattform auch von mehreren Personen genutzt werden?

Es kommt gele­gent­lich vor, dass Eltern die Ver­eins­ter­mi­ne ihrer Kin­der „im Blick behal­ten möch­ten“. In so einem Fall kann das Kon­to des Kin­des auch auf meh­re­ren Smart­phones kon­fi­gu­riert wer­den (die Web-Nut­zung ist ohne­hin unpro­ble­ma­tisch, wenn die Zugangs­da­ten bekannt sind).

Kann ich in der VereinsApp auch mehrere Konten hinterlegen?

KURABU zählt zu den füh­ren­den Anbie­tern von Ver­eins­ma­nage­ment-Soft­ware in Deutsch­land. Es kommt daher nicht sel­ten vor, dass Sport­ler in meh­re­ren Ver­ei­nen Mit­glied sind, die alle KURABU nut­zen.
Auch wenn du selbst Mit­glied beim TSV bist und zusätz­lich zu dei­nem eige­nen Kon­to das Kon­to z. B. dei­nes Kin­des im Blick behal­ten möch­test, ist die Ein­rich­tung meh­rer Kon­ten in der App not­wen­dig.

Um ein Kon­to hin­zu­zu­fü­gen:

  • Kli­cke in der App unten rechts auf Mehr.
  • Kli­cke oben rechts auf die drei Punk­te. Dar­auf­hin wer­den dir die in dei­ner Ver­eins­App kon­fi­gu­rier­ten Kon­ten ange­zeigt.
  • Kli­cke auf Ein Kon­to hin­zu­fü­gen, um ein wei­te­res Kon­to des TSV Duden­ho­fen oder ein Kon­to eines ande­ren Ver­eins zu dei­ner Ver­eins­App hin­zu­zu­fü­gen.

Wie melde ich mich zu einem Club-Event (zum Beispiel einem Tanzkurs) an?

Über unse­re Mit­glie­der­platt­form kön­nen sich sowohl Ver­eins­mit­glie­der als auch Nicht-Mit­glie­der zu soge­nann­ten Club-Events anmel­den. Nach­fol­gend hal­ten wir eine Schritt-für-Schritt-Anlei­tung für dich bereit.

  • Navi­gie­re zunächst über unse­re Web­site zum gewünsch­ten Sport­an­ge­bot.
  • Kli­cke in der Detail­an­sicht auf den But­ton Jetzt anmel­den >.
  • Kli­cke auf Ticket jetzt kau­fen. Du siehst anschlie­ßend fol­gen­de Anzei­ge:
    Kurabu-Screenshot Anemldung Club-Event
  • Wenn Du kein Ver­eins­mit­glied bist, wäh­le die Funk­ti­on Als Gast fort­fah­ren. Ver­eins­mit­glie­der geben bit­te ihre Zugangs­da­ten ein, um in den Genuß der ver­güns­tig­ten Kon­di­tio­nen zu kom­men.
  • Fül­le Sie die ange­zeig­ten Ein­ga­be­fel­der (z. B. Vor­na­me, Name, E‑Mail,…..) aus und kli­cke auf Wei­ter
  • Akzep­tie­re die Event-Richt­li­ni­en (Käst­chen ankli­cken) und kli­cke erneut auf Wei­ter.
  • Wenn die Rech­nung nicht auf dich aus­ge­stellt wer­den soll, kli­cke auf Ande­re.
  • Gebe die Daten des Rech­nungs­emp­fän­gers an (ent­fällt in der Regel für Ver­eins­mit­glie­der) und kli­cke auf Wei­ter.
  • Wäh­len eine Zah­lungs­me­tho­de. Wenn du als Nicht-Mit­glied das beque­me SEPA-Last­schrift­ver­fah­ren wählst, benö­ti­gen wir noch dei­ne Bank­da­ten. Kli­cke auf Wei­ter.
  • Dir wird eine Über­sicht mit allen Daten dei­nes Ticket­kaufs ange­zeigt. Bit­te prü­fe die Ein­ga­ben sorg­fäl­tig und kli­cke abschlie­ßend auf Ticket kau­fen.

Du erhältst anschlie­ßend dei­ne Rech­nung per E‑Mail. Wenn du als Zah­lungs­me­tho­de Bank­über­wei­sung gewählt hast, über­wei­se bit­te den Gesamt­be­trag inner­halb der nächs­ten 7 Tage.
In allen ande­ren Fäl­len wird der Rech­nungs­be­trag beim nächs­ten Rech­nungs­lauf vom ange­ge­be­nen, bezie­hungs­wei­se mit dir als Mit­glied ver­ein­bar­tem Kon­to abge­bucht.

Du möch­test eine zwei­te Per­son anmel­den? Dann wie­der­ho­le den Vor­gang ent­spre­chend.
Beach­te dabei: Wenn du dich als Mit­glied ange­mel­det hast, musst du dich zu Beginn des zwei­ten Anmel­de­vor­gangs zunächst abmel­den.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um beim TSV Übungsleiter zu werden?

Du brauchst zwar kei­ne Erfah­run­gen als Trai­ner. Wir erwar­ten aller­dings von dir Lei­den­schaft für den Sport, die Bereit­schaft, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men, und die Fähig­keit, mit Men­schen ver­schie­de­ner Alters­grup­pen umzu­ge­hen.
Auf die­ser Sei­te hal­ten wir aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen zum The­ma für dich bereit.

An wen wende ich mich, wenn ich als Trainer Training beim TSV anbieten möchte?

Am bes­ten kon­tak­tierst du die ent­spre­chen­de Abtei­lungs­lei­te­rin, bezie­hungs­wei­se den Abtei­lungs­lei­ter.
Alter­na­tiv kannst du dich auch an unse­re Geschäfts­stel­le wen­den, wel­che dir ger­ne beim Her­aus­fin­den des für dich rich­ti­gen Ansprech­part­ners behilf­lich ist und dir die Kon­takt­da­ten nen­nen kann.

Wie kommuniziere ich als Übungsleiter am besten mit dem Verein, zum Beispiel der Geschäftsstelle?

Alle Funk­ti­ons­trä­ger des Ver­eins erhal­ten auto­ma­tisch ein Micro­soft 365 Kon­to des Ver­eins. Das gilt auch für Übungs­lei­ter (ÜL) nach Unter­zeich­nung des Übungs­lei­ter­ver­trags. Mit dei­nem per­sön­li­chen Micro­soft 365 Kon­to hast du Zugriff auf die intern genutz­ten Anwen­dun­gen (zum Bei­spiel Teams), For­mu­la­re (z. B. Abrech­nungs­for­mu­lar für gelei­tes­te­te ÜL-Stun­den)  und kannst dar­über mit ande­ren Funk­ti­ons­trä­gern kom­mu­ni­zie­ren.