3.000 € für den TSV Dudenhofen

Teil­nah­me am EVO-Spon­so­ring­wett­be­werb 2024 “Mit Hand & Herz für Dein Pro­jekt”

„Mama, mir zit­tern die Bei­ne so sehr, wenn ich mei­nen Auf­tritt star­te“, „Mir ist ganz schlecht vor Auf­re­gung“, “Ich habe Angst, schlecht zu fah­ren und damit die Grup­pe zu enttäuschen“…sind nur eini­ge der Aus­sa­gen, die von den zum Teil sehr jun­gen Wett­kampf­fah­rern unse­rer Ein­rad­ab­tei­lung kom­men, wenn sich die Meis­ter­schaft im Ein­rad Free­style nähert. Aber auch die älte­ren Fah­rer emp­fin­den so und nur sehr weni­ge Fah­rer tra­gen die­se Gabe der men­ta­len Stär­ke ein­fach in sich. Ande­re haben sie sich über jah­re­lan­ge Wett­kampf­erfah­rung erar­bei­tet.

Punkt­ge­nau müs­sen die Fah­rer an den Meis­ter­schaf­ten, die inzwi­schen mit Qua­li­fi­ka­tio­nen für die nächst­hö­he­re Stu­fe belegt sind, ablie­fern, was den Druck noch­mal zusätz­lich erhöht. In die­sem Jahr fin­det die Welt­meis­ter­schaft im Bun­des­staat Min­ne­so­ta statt, zu der sich eini­ge Fah­rer des TSV qua­li­fi­ziert haben.

Dem woll­ten wir Abhil­fe schaf­fen und haben das Pro­jekt „Men­tal­trai­ning“ ins Leben geru­fen. Gestar­tet wur­de das Pro­jekt im Rah­men eines Trai­nings­wo­chen­en­des. Enga­giert wur­de die zer­ti­fi­zier­te Trai­ne­rin Rike Raesch, die die Leis­tungs­sport­ler sys­te­ma­tisch coa­ched. Die Kom­bi­na­ti­on aus Men­tal­trai­nings­tech­ni­ken, Übun­gen für Kraft, Mobi­li­sa­ti­on Aus­dau­er und Wis­sen über die für Sport­ler so wich­ti­ge Ernäh­rung wer­den nach Alters­stu­fen auf­ge­teilt und in Trai­nings­ein­hei­ten im Lau­fe die­sen Jah­res den Sport­lern ver­mit­telt.

Um eine Finan­zie­rungs­ba­sis zu haben, hat sich der TSV Duden­ho­fen beim Pro­jekt „Mit Hand & Herz für Dein Pro­jekt“ bewor­ben.

Vom regio­na­len Ener­gie­ver­sor­ger EVO in Zusam­men­ar­beit mit der Offen­bach Post wird die­se her­aus­ra­gen­de Ver­eins­för­de­rung seit Jah­ren aus­ge­lobt. Ver­ei­ne kön­nen sich bewer­ben und so an einen Teil der Finan­zie­rungs­kos­ten für ihre Pro­jek­te gelan­gen. Zusätz­lich gab es unter den Sie­gern des Pro­jek­tes noch ein Publi­kums­vo­ting, bei dem der TSV Duden­ho­fen den 3. Platz errei­chen konn­te. Die Offen­bach-Post berich­te­te.

Wir freu­en uns, dass wir mit der Sie­ges­prä­mie unser Pro­jekt „Men­tal­trai­ning“ unter­stüt­zen kön­nen und die­ses unse­ren Fah­rern in Zukunft hof­fent­lich Ner­ven wie Draht­sei­le beschert.