Deutsche Meisterschaft Einrad Freestyle 2022

Das High­light der Wett­kampf­sai­son für 266 Ein­rad­fah­re­rIn­nen aus 33 Ver­ei­nen.

Vom 4.- 6. Novem­ber tra­fen sich die bes­ten Ein­rad­fah­rer des Lan­des zur Deut­schen Meis­ter­schaft im Ein­rad Free­style im schwä­bi­schen Schorn­dorf. Auch die Einradfahrer*innen des TSV Duden­ho­fen mach­ten sich auf die 2‑stündige Rei­se, um an die­sem Sai­son­high­light teil­zu­neh­men. Nach­dem sich die Wettkampffahrer*innen des TSV ihre Start­plät­ze durch die Qua­li­fi­ka­ti­on an der Süd­deut­schen Meis­ter­schaft sichern konn­ten, war die Vor­freu­de und Auf­re­gung rie­sig.

Bereits am Frei­tag­nach­mit­tag gin­gen die ers­ten Wett­be­wer­be los. Nach einer kur­zen Nacht star­te­ten am Sams­tag­mor­gen die Mädels des TSV mit ihren Ein­zel- und Paar­kü­ren in die Alters­klas­sen­wett­kämp­fe.

Maja Novo­sel und Mei­ke Rath konn­ten sich mit ihren Küren zu den The­men „Psycho“ und „Night­ma­re“ in der Alters­klas­se U21 bewei­sen und teil­ten sich mit Platz 1 und Platz 3 das Sie­ger­trepp­chen. Eben­falls an die­sem Vor­mit­tag star­te­te Vanes­sa Stol­le in der Alters­klas­se 21+ und beleg­te mit ihrer Kür zu dem The­ma „Royals“ den 6. Platz

Am Nach­mit­tag wur­den 17 Paar­kü­ren der U13 + U15 gezeigt. Emma und Oscar Schwin­ger prä­sen­tier­ten eine fast feh­ler­freie Kür zum The­ma „Trolls“ und wur­den von der Jury mit dem 1.Platz über­rascht. Mina Mai­schein und Lena Tän­zer erreich­ten mit „Hal­lo­ween“ den 4. Platz.

Etwas spä­ter star­te­ten Lara Holm und Dia­na Fix mit ihrer Paar­kür „Bob­fah­rer“ in der Alters­klas­se U17 und konn­ten sich über den 3.Platz freu­en.

Unse­re letz­ten Star­ter am Abend waren Kris­ti­na Ratz­ka und Maja Novo­sel mit ihrer Paar­kür „Drun­ken Cow­boys“, mit wel­cher sie den 3. Platz in der Alters­klas­se 21+ beleg­ten.

Am Sonn­tag star­te­te Juli­us Auth mit sei­ner Ein­zel­kür zum The­ma „Mini­ons“ in der Alters­klas­se U13. Juli­us wur­de mit sei­ner feh­ler­frei­en Leis­tung mit dem Deut­schen Vize­meis­ter-Titel bei den Junio­ren belohnt.

Maja Novo­sel durf­te auf­grund der hohen Punkt­zahl im Fina­le der Damen Expert noch­mal ihre Ein­zel­kür fah­ren und ihre Leis­tung vom Vor­tag um einen Platz ver­bes­sern. Sie wur­de Zwei­te und damit Deut­sche Vize­meis­te­rin.

Auch ihre Paar­kür mit Kris­ti­na Ratz­ka erhielt am Vor­tag einen Start­platz in den Final­läu­fen und erreich­te mit einer noch bes­se­ren Leis­tung den 3. Platz.

Am spä­ten Nach­mit­tag waren 9 Klein­grup­pen aus Schles­wig bis aus Bay­ern am Start. Hier sicher­te sich die Klein­grup­pe 15+ mit ihrer Kür zum The­ma „Frogs“ den Deut­schen Vize­meis­ter-Titel.

Zuletzt star­te­te die TSV Groß­grup­pe mit 14 Fahr­einnen neben 8 ande­ren Grup­pen zu ihrem The­ma „Bache­lor“. Mit einem nicht ganz feh­ler­frei­en Durch­lauf konn­ten sich die Fah­re­rin­nen den 5. Platz sichern. Die Ent­täu­schung war auch den beglei­ten­den Eltern anzu­se­hen. Die Groß­grup­pe aus Gra­fen­wald wur­de Deut­scher Meis­ter mit 18 Fah­re­rin­nen.