Neue Vereinsmanagement-Software: Wie Mitglieder davon profitieren

Bereits seit Ende des ver­gan­ge­nen Jah­res nutzt der TSV Duden­ho­fen intern sei­ne neue Ver­eins­ma­nage­ment-Soft­ware KURABU. Nun wer­den auch die Mit­glie­der ein­ge­la­den, die Platt­form zu nut­zen – sei es via Web oder per Ver­eins­App.
Wir erklä­ren in die­sem Bei­trag, wel­che Funk­tio­nen die Soft­ware für Mit­glie­der bie­tet.

Vereinsmanagement-Software (junges Paar, schaut auf Smartphone)

Pilotphase beendet

Die Pilot­pha­se ist been­det: ab sofort bie­ten wir allen TSV-Mit­glie­dern die Mög­lich­keit, die Mit­glie­der­platt­form unse­rer neu­en Ver­eins­ma­nage­ment-Soft­ware zu nut­zen. Die wich­tigs­ten Funk­tio­nen für Mit­glie­der im Über­blick:

• Im News­be­reich stel­len wir Infor­ma­tio­nen zu neu­en Bei­trä­gen auf die­ser Web­site zur Ver­fü­gung. Durch Push-Benach­rich­ti­gun­gen ver­passt du kei­ne wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen aus dei­nem Ver­ein.
  • Im geschütz­ten Mit­glie­der­be­reich kannst du mit ande­ren Ver­eins­mit­glie­dern kom­mu­ni­zie­ren. Schrei­be Chat­nach­rich­ten an Team­lei­ter und Teams oder pos­te etwas an der digi­ta­len Pinn­wand des Ver­eins.
  • Die Ver­eins­App stellt dabei eine DSGVO-kon­for­me Whats­app-Alter­na­ti­ve dar, die Daten­schutz-kon­for­me Siche­rung erfolgt auf ISO-zer­ti­fi­zier­ten Ser­vern inner­halb der EU.
  • Du kannst dei­ne Stamm­da­ten ein­se­hen und bestimm­te Daten selbst­stän­dig ändern, wie zum Bei­spiel dei­nen Wohn­ort oder dei­ne Bank­ver­bin­dung. Die läs­ti­gen Pro­ble­me bei Umzug oder Hei­rat gehö­ren damit der Ver­gan­gen­heit an, soweit es den TSV betrifft.
  • Die Kalen­der­funk­tio­nen bie­ten eine über­sicht­li­che Dar­stel­lung aller Ver­an­stal­tun­gen des Ver­eins (sie­he Abbil­dung). Dabei ist es egal, ob es sich um eine Team­ver­an­stal­tung oder eine über­grei­fen­de Ver­an­stal­tung des Ver­eins han­delt: Du behältst alle für dich wich­ti­gen Ter­mi­ne des TSV im Blick.
    Mit nur weni­gen Klicks kannst du einem Team bei­tre­ten (bzw. um Auf­nah­me bit­ten) oder ein ent­gelt­pflich­ti­ges Sport­an­ge­bot buchen.
Kurabu-Screenshot Club-Events
  • Daten­schutz ist das obers­te Gebot: Auf dei­ner per­sön­li­chen Pro­fil­sei­te bestimmst du allein, ob und gege­be­nen­falls wel­che per­sön­li­chen Infor­ma­tio­nen (zum Bei­spiel ein Bild von dir) du mit ande­ren Ver­eins­mit­glie­dern tei­len möch­test.
  • Über den Bereich Per­sön­li­che Doku­men­te kannst du bequem Doku­men­te mit dem TSV aus­tau­schen und behältst die­se im Zugriff. Bei­spiels­wei­se steht dir dort stets eine Mit­glieds­be­schei­ni­gung zur Ver­fü­gung.

Wie komme ich rein?

Nach­dem wir dir den Mund wäss­rig gemacht haben, stellt sich natür­lich die Fra­ge, wie du die Mit­glie­der­platt­form nut­zen kannst.

• Ein­zel­mit­glie­der, die ihre E‑Mail-Adres­se im Mit­glieds­an­trag ange­ge­ben haben, brau­chen nichts wei­ter zu tun: Du wirst in den nächs­ten Wochen auto­ma­tisch zu unse­rer Mit­glie­der­platt­form ein­ge­la­den.
  • Bei Mit­glie­dern, die Teil einer Fami­li­en-/Grup­pen­mit­glied­schaft sind, gestal­tet sich die Sache etwas schwie­ri­ger: in der Ver­gan­gen­heit haben wir ledig­lich die E‑Mail-Adres­se des Bei­trags­zah­lers erfasst. Für sol­che Mit­glie­der haben wir des­halb das fol­gen­de For­mu­lar vor­be­rei­tet. Damit kannst du uns dei­ne aktu­el­le E‑Mail-Adres­se mit­tei­len.
  • Das For­mu­lar soll­ten auch Ein­zel­mit­glie­der nut­zen, die uns bis­her ihre E‑Mail-Adres­se nicht mit­ge­teilt haben oder bei denen sich die­se seit Ein­tritt in den Ver­ein geän­dert hat.

For­mu­lar „Aktu­el­le E‑Mail-Adres­se mit­tei­len“
Bit­te akti­vie­re Java­Script in dei­nem Brow­ser, um die­ses For­mu­lar fer­tig­zu­stel­len.
News­let­ter

Wie werde ich eingeladen?

Du erhältst eine Ein­la­dungs­mail mit dem Betreff Per­sön­li­che Ein­la­dung zu dei­ner Mit­glie­der­platt­form. Bevor du bei uns anrufst, weil eini­ge Tage seit der Mit­tei­lung dei­ner E‑Mail-Adres­se ver­gan­gen sind, schau’ bit­te vor­her auch in dei­nem Spam-Ord­ner nach.

Die Ein­la­dungs­mail ent­hält einen Link zur Mit­glie­der­platt­form. Dort wirst du zunächst auf­ge­for­dert, ein Pass­wort zu ver­ge­ben. Das war’s, ab jetzt bist du „drin“!

Für die­sen Onboar­ding-Pro­zess emp­feh­len wir Dir, einen Web-Brow­ser zu ver­wen­den (also nicht sofort die nach­fol­gend beschrie­be­ne Ver­eins­App).

Wo kann ich die VereinsApp herunterladen?

Für die Nut­zung der TSV-Mit­glie­der­platt­form auf dei­nem Smart­phone benö­tigst du die KURA­BU-Ver­eins­App.
Die­se steht in Goog­le Play und im Apple App Store zur Ver­fü­gung (ein­fach auf den zu dei­nem Smart­phone pas­sen­den Link kli­cken).

Was ändert sich durch die Einführung der Mitgliederplattform?

Neu erhal­ten alle Mit­glie­der, wel­che die Mit­glie­der­platt­form nut­zen, vor Abbu­chung des Mit­glieds­bei­trags eine ord­nungs­ge­mä­ße Rech­nung. Hast du dem Ver­ein eine SEPA-Last­schrift­man­dat erteilt, dient die­se sozu­sa­gen als Ankün­di­gung der bevor­ste­hen­den Abbu­chung.

Du hast noch Fragen zur Mitgliederplattform?

Auf unse­rer FAQ-Sei­te haben wir einen eige­nen Bereich zum The­ma Mit­glie­der­platt­form ein­ge­rich­tet, in dem du im Ide­al­fall die Ant­wor­ten auf dei­ne Fra­gen fin­dest.