Teamfoto AlteHerren

Die Abtei­lung der Alten Her­ren (AH) wur­de 1960 gegrün­det.

In den Anfangs­jah­ren war es nicht immer leicht, die erfor­der­li­che Anzahl von elf Spie­lern zu mobi­li­sie­ren, um eine Mann­schaft zu stel­len. Eini­ge Male kam es vor, dass feh­len­de Spie­ler an Sams­ta­gen von den Bau­stel­len ein­ge­sam­melt wur­den. Die sport­li­che Bilanz war daher nicht gera­de posi­tiv.

Ab 1980 ging es dann berg­auf, da nach und nach eine grö­ße­re Anzahl von akti­ven Spie­lern alters­be­dingt in den AH-Bereich wech­sel­ten.

Wei­ter­le­sen…

So nah­men zeit­wei­se bis zu 30 Spie­ler aktiv am Spiel­be­trieb teil, etli­che Hal­len- und Klein­feld­tur­nie­re konn­ten gewon­nen wer­den, u.a. auch der AH-Rod­gau-Pokal drei­mal in Fol­ge.

In den letz­ten Jah­ren sind die spie­le­ri­schen Erfol­ge wie­der rarer gewor­den, da die Abtei­lung immer mehr mit “Nach­wuchs­pro­ble­men” zu kämp­fen hat. Zwar hat die AH zur­zeit mehr als 70 Mit­glie­der, dafür ist der Anteil der akti­ven Spie­ler so gering, dass ähn­lich wie in den Anfangs­jah­ren es immer schwie­ri­ger wird, eine Mann­schaft für den Spiel­be­trieb auf die Bei­ne zu stel­len. Da auch ande­re befreun­de­te Ver­ei­ne nach und nach ihre Alt­her­ren-Mann­schaf­ten zurück gezo­gen haben, absol­vie­ren die akti­ven AH Spie­ler nur noch ca. 18 Freund­schafts­spie­le und 6 Klein­feld- oder Hal­len­tur­nie­re im Jahr.

Weil auch die älte­ren, pas­si­ven Mit­glie­der sich wei­ter­hin fit hal­ten woll­ten, ent­stand die Grup­pe der soge­nann­ten “Ü50”. Hier wer­den Rad­tou­ren, Kegel­aben­de oder Wan­der­aus­flü­ge orga­ni­siert, auch unter reger Teil­nah­me der Ehe­frau­en bzw. Part­ne­rin­nen. Ins­ge­samt wer­den auch gemein­sa­me außer­sport­li­che Akti­vi­tä­ten unter­nom­men, z.B. am AH-Wan­der­tag, den Skat­tur­nie­ren und der Weih­nachts­fei­er.

Die AH-Abtei­lung hat eine akti­ve Rol­le in der Unter­stüt­zung des Ver­eins und der Fuß­ball­ab­tei­lung, so sind etli­che Mit­glie­der wei­ter­hin dem Jugend- oder Akti­ven­fuß­ball ver­bun­den, sei es als Jugend- oder Senio­ren­trai­ner, Schieds­rich­ter oder Betreu­er. Bei den Heim­spie­len der Senio­ren-Mann­schaf­ten wird der Wit­schafts­dienst eben­falls durch die AH abge­deckt.

Die Alten Her­ren sind eine fes­te Grö­ße im TSV Duden­ho­fen!

Stefan Mahr

Übungs­lei­ter