Deutsche Meisterschaft Einrad Freestlye 2018

TSV Einrad DM 2018 Gruppenküren "Harlekin" und "Indianer"
TSV Einrad DM 2018 Gruppenküren "Harlekin" und "Indianer"

Vom  27.- 29.April nahmen insgesamt 250 Teilnehmer aus Deutschland an verschiedenen Disziplinen im Einrad Freestyle teil, davon 28 Teilnehmerinnen vom TSV Dudenhofen

Die Busanreise erfolgte am Freitagmorgen um 6.00Uhr und am Nachmittag begann der Standard Skill Wettbewerb mit 40 Teilnehmer/Innen. Maja Novosel gewann verdient den Deutschen Juniorenmeistertitel.
In der Altersklassenwertung U13 kam Lara Holm auf den 3.Platz vor ihrer Vereinskameradin Ida Müller (4.). In der U15 belegte Annemarie Korom den 4. Platz vor Nele Ulrich (5.) In der U19 waren vom TSV Dudenhofen 5 Teilnehmerinnen am Start. Lara Schmied (3.), Sarah Laber (5.), Sonja Rath (7.), Dana Kaffenberger (8.) und Julia Stumpf (9.). Die Damen AK 19+ mit Kristina Ratzka (3.), Inga Kern (4.) und Rebecca Kuhn auf dem 6. Platz rundeten die erfolgreichste Disziplin der TSV Fahrerinnen ab und Trainerin Cornelia Dubberstein war mit ihren Mädels sehr zufrieden als die Disziplin um 21.00Uhr beendet war.

Am Samstagmorgen um 7.00Uhr konnte man sich Einfahren und um 8.00Uhr begann der Wettkampf der Einzelküren mit den Vorläufen in den jeweiligen Altersklassen.  
In der U13 starteten Lara Holm, sie belegte bei ihrer ersten Teilnahme den 15.Platz und Lara Michael den 9. Platz. Die Einzelkürfahrerinnen Maja Novosel (4.) Altersklasse U15 und Dana Kaffenberger (11.), Sonja Rath (5.) Altersklasse U19 und in der 19+ Wertung Inga Kern (7.) Karina Lach (4.) zeigten gute Küren, aber fuhren leider nicht fehlerfrei und dies verhinderte eine bessere Platzierung.

Am Nachmittag folgten die Paarküren. Die jüngsten Fahrerinnen Sarah Dartsch und Amelie Pilawa (U13) kamen bei ihrer ersten Teilnahme auf den 7.Platz und Nele Ulrich/Lara Michael (U15) belegten den 11.Platz. In der U19 starteten acht Paare.  Auf dem Treppchen ganz oben standen Meike Rath/Sonja Rath (1.) und daneben Lisa Korom/Sarah Manus auf Platz 3. Vanessa Stolle /Sarah Laber rundeten den Erfolg auf dem 5.Platz ab. Die „Hippos“ Tinja Klinkert/Nadine Weng waren dank ihrer originellen Präsentation mit dem 4.Platz in der U22 zufrieden. Die ältesten TSV Fahrerinnen Inga Kern/Karina Lach wurden ebenso in der Altersklasse 22+ Vierte.
Der Wettkampf ging am Samstagabend nach 14 Stunden für die Teilnehmer und Holzbank erfahrenen Eltern erst um 22.00Uhr zu Ende. 

Am Sonntag konnte Maja Novosel mit ihrer Einzelkür „Vaiana“ und mit Paarkür-Partnerin Kristina Ratzka mit ihrer „Halloween“-Kür jeweils einen undankbaren 4.Platz in der Expert-Wertung belegen. Sie ist mit erst 14 Jahren eine begabte Einradfahrerin, die schon die schwierigsten Tricks beherrscht.
Die Kleingruppe U15 „Indianer“ mit ihrer Trainerin Jana Pilawa und den Fahrerinnen Sarah Dartsch, Lara Holm, Annemarie Korom, Sarah Mai, Nele Ulrich, Lara Michael, Ida Müller und Amelie Pilawa erreichte den 5.Platz, nachdem einige Abstiege eine bessere Platzierung verhinderte. 
Die Kleingruppe 15+ mit Inga Kern, Karina Lach, Lara Schmied, Hannah Schmied, Lea Jäger, Lisa Korom und Sarah Manus begeisterten mit ihrer „Matrosen-Kür nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum im Sportpark Burghausen und sie erreichten damit den 3. Platz.
Am späten Nachmittag starteten die Großgruppen die Königsdisziplin im Einrad Freestyle. Die große Gruppenkür 15+ "Harlekin" mit Inga Kern, Karina Lach, Hannah und Lara Schmied, Lisa Korom, Sarah Manus, Maja Novosel, Vanessa Stolle, Sarah Laber, Kristina Ratzka und den Ersatzfahrerinnen Daniela Philipps und Sina Weng konnten sich über ihren 3.Platz und damit über die Bronzemedaille freuen. Die Trainerinnen Julia Friedrich, Nadine Weng, Karina Lach und Inga Kern freuten sich über eine fast fehlerfreie Darbietung.

Das Wahrzeichen von Burghausen, die längste Burganlage der Welt mit über einem Kilometer, konnte nur aus dem Bus betrachtet werden, da der DM Wettkampf insgesamt 31 Stunden andauerte und damit auch ein neuer Rekord aufgestellt wurde.

 

  • TSV Einrad DM 2018 Gruppenkür "Matrosen"
  • TSV Einrad DM 2018 Standardskill Teilnehmer und Trainerin
  • TSV Einrad DM 2018 Siegerehrung Harlekin
  • TSV Einrad DM 2018 Gruppenbild Indianer