Neues von der Baustelle

Der TSV Duden­ho­fen baut eine neue Sport­hal­le. Heu­te hat sich das Redak­ti­ons­team auf der Bau­stel­le umge­se­hen. Hier der aktu­el­le Stand des Pro­jekts.

Neue Sporthalle des TSV Dudenhofen: Totale des Baugeländes

Wir wis­sen, dass vie­le von euch sich in den letz­ten Wochen und Mona­ten bereits bei ver­schie­de­nen Vor­stands­mit­glie­dern nach dem aktu­el­len Stand des Bau­pro­zes­ses erkun­digt haben. Die Fra­gen nach dem Fort­schritt haben uns deut­lich gemacht, wie sehr euch die neue Sport­hal­le am Her­zen liegt. Umso mehr freu­en wir uns, euch nun den aktu­ells­ten Stand mit­zu­tei­len – und das in mehr­fa­cher Hin­sicht!

Zunächst das Wich­tigs­te im Über­blick: Der Bau unse­rer neu­en Sport­hal­le ist in vol­lem Gan­ge und macht ste­ti­ge Fort­schrit­te! Nach den lan­gen Pla­nungs- und Geneh­mi­gungs­pha­sen, unter­bro­chen durch Coro­na und den rus­si­schen Angriffs­krieg auf die Ukrai­ne, ist es nun end­lich soweit: Die ers­ten kon­kre­ten Bau­maß­nah­men wer­den umge­setzt. Damit schrei­tet sich die Umset­zung des Pro­jekts sicht­bar vor­an.

Erschließung und Infrastruktur: Die Grundlagen für die neue Sporthalle sind gelegt

Bereits seit Ende 2023 wur­de inten­siv an der Erschlie­ßung der Bau­stel­le gear­bei­tet. Die­se Pha­se umfasst unter ande­rem die Anbin­dung an die öffent­li­che Infra­struk­tur, den Aus­bau der Zufahrts­we­ge und die Sicher­stel­lung der not­wen­di­gen Ver­sor­gungs­lei­tun­gen. Der Erschlie­ßungs­stand beträgt aktu­ell bereits rund 80 %. Das bedeu­tet, dass der Groß­teil der not­wen­di­gen Arbei­ten abge­schlos­sen und die Bau­stel­le gut für die wei­te­ren Schrit­te vor­be­rei­tet ist.

Ein wei­te­rer wich­ti­ger Mei­len­stein ist die Instal­la­ti­on der Roh­re für die spä­te­re Ent­wäs­se­rung. Die­se wur­den bereits in den Boden ein­ge­baut und befin­den sich an der rich­ti­gen Stel­le – eine Vor­aus­set­zung für eine siche­re und dau­er­haf­te Nut­zung der Sport­hal­le in den nächs­ten Jahr­zehn­ten.

Die eigentliche Baustelle: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Die neue Sport­hal­le wird ins­ge­samt eine beein­dru­cken­de Flä­che von fast 2.500 Qua­drat­me­tern umfas­sen – eine Inves­ti­ti­on, die sich nicht nur in Zah­len, son­dern auch in Qua­li­tät und Nut­zen für alle Mit­glie­der und die Gemein­schaft wider­spie­gelt. Für die­ses Pro­jekt ist alles vor­be­rei­tet und die Bau­stel­le ist gründ­lich in Schwung gekom­men!

Auf der Baustelle: Action pur und sichtbare Fortschritte

Wenn ihr euch in der Nähe der Bau­stel­le befin­det, könnt ihr bereits die beein­dru­cken­de Dyna­mik und das Tem­po der Arbei­ten beob­ach­ten. Gro­ße Bau­ma­schi­nen wie Bag­ger und ande­re Spe­zi­al­fahr­zeu­ge sind im Ein­satz, um den Unter­grund für die spä­te­re Hal­len­kon­struk­ti­on her­zu­rich­ten. Die ers­ten Grä­ben, in denen spä­ter die Außen­wän­de der Sport­hal­le ent­ste­hen, haben wir bereits aus­ge­bag­gert. Sie sind jetzt bereit für den nächs­ten Schritt.

Bau­ma­schi­nen wie die abge­bil­de­ten Bag­ger sind flei­ßig im Ein­satz und sor­gen für ordent­lich Bewe­gung auf der Bau­stel­le. Alle Grä­ben (wo spä­ter mal die Außen­wän­de errich­tet wer­den) sind bereits gezo­gen, der Bau­kran steht auch bereits seit Febru­ar.

Beson­ders auf­fäl­lig ist zudem der Bau­kran, der seit Febru­ar 2025 auf der Bau­stel­le steht. Er ist nicht nur ein opti­sches High­light, son­dern auch ein Zei­chen dafür, dass wir uns bereits in der nächs­ten Pha­se des Bau­pro­zes­ses befin­den. In den nächs­ten Wochen und Mona­ten wird der Kran eine ent­schei­den­de Rol­le spie­len. Er bringt die schwe­ren Bau­tei­le und Mate­ria­li­en gezielt an die rich­ti­gen Stel­len.

Was kommt als Nächstes?

Die Arbei­ten auf der Bau­stel­le lau­fen wei­ter­hin auf Hoch­tou­ren, und wir sind sehr opti­mis­tisch, dass wir in den kom­men­den Wochen wei­te­re Mei­len­stei­ne fei­ern kön­nen. Bald geht es dar­um, die Boden­plat­te her­zu­stel­len, gefolgt von den Wand- und Decken­ar­bei­ten. Sobald die Außen­wän­de in die Höhe gezo­gen wer­den, wird die Sport­hal­le lang­sam, aber ste­tig sicht­bar – für euch und für alle, die sich freu­en, die­se neue Ein­rich­tung in Zukunft zu nut­zen.

Wir bleiben dran – und ihr auch!

Auch wenn wir uns jetzt schon auf die nächs­ten span­nen­den Etap­pen freu­en, ist das Pro­jekt noch nicht am Ende ange­langt. Wir bit­ten euch daher, dran­blei­ben und wei­ter­hin auf die nächs­ten Updates zu ach­ten! Über die­se Sei­te, unse­re News­let­ter, sowie unse­re sozia­len Medi­en wer­den wir euch regel­mä­ßig und detail­liert über den Bau­fort­schritt infor­mie­ren. So habt ihr stets einen trans­pa­ren­ten Ein­blick, was gera­de auf der Bau­stel­le pas­siert – und was noch kommt.

Zusammenfassung: Ein Projekt mit Zukunft

Unse­re neue Sport­hal­le ist nicht nur ein Bau­werk aus Beton und Stahl. Sie steht für Zukunft, Gemein­schaft und Sport­aben­teu­er, die für Gene­ra­tio­nen mög­lich sein wer­den. Mit den aktu­ell erziel­ten Fort­schrit­ten sind wir auf einem sehr guten Weg, die­ses Ziel gemein­sam zu errei­chen. Jeder Bag­ger­grub, jeder Kran­hub und jede geschüt­te­te Beton­plat­te ist ein Schritt näher an der Eröff­nung, die wir alle gemein­sam fei­ern kön­nen.

Vie­len Dank an alle, die sich für das Pro­jekt enga­gie­ren, fra­gen, infor­mie­ren und sich für die Zukunft unse­res Ver­eins ein­set­zen. Eure Unter­stüt­zung ist wert­vol­ler denn je!

Bleibt gespannt – und bis zum nächs­ten Update!