Schalung fertig, Beton in Sicht!

Die Vor­freu­de steigt: Die Scha­lung für die Strei­fen­fun­da­men­te ist fer­tig­ge­stellt! Ein wich­ti­ger Mei­len­stein beim Bau unse­rer neu­en Sport­hal­le ist erreicht. Und jetzt geht es rich­tig los: Der ers­te Beton wur­de gelie­fert!
Wir ermög­li­chen euch einen exklu­si­ven Blick hin­ter die Kulis­sen und zei­gen, wel­che Her­aus­for­de­run­gen dabei gemeis­tert wer­den muss­ten und wel­che Schrit­te als Nächs­tes anste­hen, bis die Basis für unse­re Sport­stät­te steht.

Ein Betonmischer liefert Beton für die Streifenfundamente.

Vor eini­gen Wochen haben wir ver­spro­chen, euch regel­mä­ßig und detail­liert über den Bau­fort­schritt zu infor­mie­ren. Heu­te lest ihr den nächs­ten Bericht.

Die Schalung – Mehr als nur Holzbretter

Die Scha­lung ist eine Art Form, in die der flüs­si­ge Beton gegos­sen wird, um die gewünsch­te Form und Struk­tur der Fun­da­men­te zu erhal­ten. Die­se Pha­se ist kri­tisch, denn eine prä­zi­se aus­ge­führ­te Scha­lung ist die Grund­la­ge für ein sta­bi­les und lang­le­bi­ges Fun­da­ment.

Doch bei der Erstel­lung der Scha­lung kön­nen eini­ge Schwie­rig­kei­ten auf­tre­ten:

  • Boden­be­schaf­fen­heit: Uneben­hei­ten oder wei­cher Boden erfor­dern eine sorg­fäl­ti­ge Anpas­sung der Scha­lung, um sicher­zu­stel­len, dass sie sta­bil steht und den Beton gleich­mä­ßig ver­teilt.
  • Gerad­li­nig­keit & Win­kel: Die Fun­da­men­te müs­sen exakt den Bau­plä­nen ent­spre­chen. Abwei­chun­gen in der Gerad­li­nig­keit oder den Win­keln kön­nen spä­ter zu Pro­ble­men füh­ren. Hier ist prä­zi­ses Mes­sen und Aus­rich­ten gefragt.
  • Mate­ri­al­qua­li­tät: Das ver­wen­de­te Holz muss aus­rei­chend sta­bil und wit­te­rungs­be­stän­dig sein, um dem Druck des Betons stand­zu­hal­ten.
  • Sicher­heits­aspek­te: Die Scha­lung muss sicher kon­stru­iert sein, um ein Zusam­men­bre­chen wäh­rend des Beto­nie­rens zu ver­hin­dern.
  • Abmes­sun­gen und Sta­tik: Die Scha­lung muss exakt nach den sta­ti­schen Berech­nun­gen erstellt wer­den, um die kor­rek­te Fun­da­ment­brei­te und ‑tie­fe zu gewähr­leis­ten.

Das Team der Fir­ma Arzer hat die­se Her­aus­for­de­run­gen erfolg­reich gemeis­tert und eine soli­de Grund­la­ge für die nächs­ten Schrit­te geschaf­fen.

Der Beton fließt!

Mitt­ler­wei­le sind die ers­ten Beton­mi­scher auf die Bau­stel­le gerollt! Die Scha­lung wur­de mit­tels der ers­ten Ton­nen Beton fixiert. Die Stahl­be­weh­rung folgt in Kür­ze.

Wie geht es weiter?

Wie und wann es wei­ter geht, erfahrt ihr in Kür­ze. Wir hal­ten euch auf dem Lau­fen­den und berich­ten regel­mä­ßig von den Fort­schrit­ten auf der Bau­stel­le. Bleibt dran!