Fußball - Ball auf Linie

Die Abtei­lung Fuß­ball ist in die drei Berei­che

• Jugend­fuss­ball
  • Her­ren­fuss­ball
  • Senio­ren­fuß­ball („Alte Her­ren“)

unter­teilt.
Für Infor­ma­tio­nen zu einem der drei Berei­che kli­cke auf das ent­spre­chen­de Icon.

Alle Spiele – Alle Ergebnisse

Der Ver­eins­spiel­plan ent­hält alle Fuß­ball­spie­le des TSV Duden­ho­fen, in allen Klas­sen.

Über die Abteilung Fußball

Fuß­ball ist eine Ball­sport­art, bei der zwei Mann­schaf­ten mit dem Ziel gegen­ein­an­der antre­ten, mehr Tore als der Geg­ner zu erzie­len und so das Spiel zu gewin­nen.

Fuß­ball ent­stand in der zwei­ten Hälf­te des 19. Jahr­hun­derts in Groß­bri­tan­ni­en und brei­te­te sich ab den 1880er und 1890er Jah­ren in Kon­ti­nen­tal­eu­ro­pa und ande­ren Kon­ti­nen­ten aus. Er gilt als welt­weit belieb­tes­te Mann­schafts­sport­art.

Und natür­lich ist Fuß­ball auch in Rod­gau-Duden­ho­fen sehr beliebt. Ganz kon­kret: beim TSV Duden­ho­fen. Und das nicht erst seit ges­tern, wie die ein­drucks­vol­le Chro­nik der Fuß­ball-Abtei­lung zeigt!

Schon seit ~1910 wird in Duden­ho­fen Fuß­ball gespielt
Doch das Jahr 1925 darf als Geburts­jahr des Fuß­balls inner­halb des Turn­ver­eins Duden­ho­fen bezeich­net wer­den.
Zunächst als Aus­gleichs­port für die Tur­ner wur­de Fuß­ball anstatt des ange­stamm­ten Faust­balls gespielt.

In 1926, auf Initia­ti­ve der Gebrü­der Phil­ipp und Hein­rich Klein und Ehe­ma­li­gen der “Vik­to­ria”, wur­de die Fuß­ball­ab­tei­lung gegrün­det.

Leitung der Abteilung Fußball

Jens Kohl