AH-Fussball

Die Abteilung der Alten Herren (AH) wurde 1960 gegründet.

In den Anfangsjahren war es nicht immer leicht, die erforderliche Anzahl von elf Spielern zu mobilisieren, um eine Mannschaft zu stellen. Einige Male kam es vor, dass fehlende Spieler an Samstagen von den Baustellen eingesammelt wurden. Die sportliche Bilanz war daher nicht gerade positiv.

Ab 1980 ging es dann bergauf, da nach und nach eine größere Anzahl von aktiven Spielern altersbedingt in den AH-Bereich wechselten. So nahmen zeitweise bis zu 30 Spieler aktiv am Spielbetrieb teil, etliche Hallen- und Kleinfeldturniere konnten gewonnen werden, u.a. auch der AH-Rodgau-Pokal dreimal in Folge.

In den letzten Jahren sind die spielerischen Erfolge wieder rarer geworden, da die Abteilung immer mehr mit "Nachwuchsproblemen" zu kämpfen hat. Zwar hat die AH zurzeit mehr als 70 Mitglieder, dafür ist der Anteil der aktiven Spieler so gering, dass ähnlich wie in den Anfangsjahren es immer schwieriger wird, eine Mannschaft für den Spielbetrieb auf die Beine zu stellen. Da auch andere befreundete Vereine nach und nach ihre Altherren-Mannschaften zurück gezogen haben, absolvieren die aktiven AH Spieler nur noch ca. 18 Freundschaftsspiele und 6 Kleinfeld- oder Hallenturniere im Jahr.

Weil auch die älteren, passiven Mitglieder sich weiterhin fit halten wollten, entstand die Gruppe der sogenannten "Ü50". Hier werden Radtouren, Kegelabende oder Wanderausflüge organisiert, auch unter reger Teilnahme der Ehefrauen bzw. Partnerinnen. Insgesamt werden auch gemeinsame außersportliche Aktivitäten unternommen, z.B. am AH-Wandertag, den Skatturnieren und der Weihnachtsfeier.

Die AH-Abteilung hat eine aktive Rolle in der Unterstützung des Vereins und der Fußballabteilung, so sind etliche Mitglieder weiterhin dem Jugend- oder Aktivenfußball verbunden, sei es als Jugend- oder Seniorentrainer, Schiedsrichter oder Betreuer. Bei den Heimspielen der Senioren-Mannschaften wird der Witschaftsdienst ebenfalls durch die AH abgedeckt.

Die Alten Herren sind eine feste Größe im TSV Dudenhofen!

Kontaktdaten

Name Funktion Telefon/Mobil E-Mail-Adresse
Stefan Mahr Abteilungsleiter 0162 4005415 ah-fussball@tsv-dudenhofen.de
Harald Vögtle Ansprechpartner 0170 9992183 ah-fussball@tsv-dudenhofen.de